Unterstützung für das Projekt "Alsa Buhay"

Das Projekt „ALSA BUHAY“ wurde im Jahr 2010 gegründet. Im Lernzentrum des Projekts erhalten Kinder aus schwierigsten sozialen Verhältnissen, die die Regelschule abgebrochen haben, kostenlos einen gut strukturierten Unterricht. So können sie sich gezielt auf ihre Schulabschlussprüfungen vorbereiten.

Neben dem Unterricht  wird ein enger Kontakt zu den Familien aufgebaut, damit die Kinder auch aus dem familiären Umfeld Unterstützung erhalten. Seit der Gründung wurden 817 Jugendliche im Projekt „ALSA BUHAY“ betreut, außerdem wurden 180 Kinder unter sechs Jahren in einem Vorschulprogramm aufgenommen. Inzwischen konnte das vom staatlichen Erziehungsministerium anerkannte Projekt auf ein weiteres Slum-Gebiet der Metropole Manila ausgeweitet werden. Großer Wert wird auch auf die laufende Fortbildung des Lehrpersonals sowie der Sozialarbeiter gelegt.

Im Frühjahr erreichte uns eine schlimme Nachricht: Am 2. März brach im Slum Parola ein Feuer aus, große Gebiete wurden zerstört; über 10.000 Menschen wurden obdachlos. Viele der Kinder und Jugendlichen gehören dazu. Mit den Verkaufserlösen der diesjährigen Teilaktion wird die aktion hoffnung den Wiederaufbau unterstützen.

Weitere Informationen zur Projekt erhalten Sie hier.